Idee & Konzept: Daniel Speer
Projekt-Management: Speer+Rogal
Der Pitch zwischen sechs Agenturen: Die Entwicklung eines weltweiten PoP-Konzepts für Ricola
Gewinner: Die Kräuterzuckerkonzept von Daniel Speer (bis 2018 Geschäftsführer Kreation bei Speer+Rogal).
Das Ziel war ein einprägsames und in allen Kulturen verständliches Konzept zu entwickeln, das in allen Verkaufssituationen bespielt werden kann.
Unseren Fokus richteten wir auf das weltweit beliebte Original Schweizer Kräuterzucker. Er repräsentiert Herkunft und Markenkern. Seine Form ist auf ihre Weise eine Ikone gleichsam der Coca.Cola Flasche.
„Ich wollte ein Konzept ganz nah am Produkt. Irgendwann stellte ich das Bonbon auf den Kopf und dachte: Der Wickler oben hat eine gute Signalwirkung im Markt, der untere Wickler dient verbreitert als stabiler Standkörper. Und dazwischen haben wir jede Menge Platz für die Produkte. Das neue PoP-Konzept war geboren.“